DLR_School_Lab

Startseite  |   Göttingen  |   x_lab  |   Autostadt Wolfsburg  |   Sartorius  |   Fotoalbum

Im DLR_School_Lab können Schüler wissenschaftliche Experimente ausprobieren.
Wir hatten die Möglichkeit 3 verschiedene Experimente auszuprobieren
  • Messung von Widerstandskräften bei der Umströmung von verschiedenen Strömungskörpern:
    Mit Hilfe einer Federwaage werden Widerstandskräfte in Abhängigkeit von der Form der umströmten Körper und damit der charakteristische cw-Wert ermittelt. Das Prandtl'sche Staurohr dient zur Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit eines Luftstromerzeugers.

• Rohrströmungskanal. Laminar - turbulenter Umschlag nach Reynolds:
    An Rohren unterschiedlichen Durchmessers wird der Umschlag einer laminaren (geordneten) Strömung in eine turbulente (ungeordnete, verwirbelte) Strömung in Abhängigkeit der Strömungsgeschwindigkeit bestimmt und analysiert. Die Reynoldszahl als wichtige Kenngröße einer Strömung wird herausgearbeitet.

• Saitenschwingungen einer Äolsharfe (Windharfe):
    An einer Äolsharfe wird die Anregung von akustischen Saitenschwingungen durch einen Luftstrom in Folge von periodischen Wirbelablösungen demonstriert. Über ein Piezoelement kann eine Klangananalyse am PC durchgeführt werden.

Außerdem konnten wir verschiedene Strömungskanäle besichtigen.