Studienfahrt GÖTTINGEN

Startseite  |   DLR_School_Lab  |   x_lab  |   Autostadt Wolfsburg  |   Sartorius  |   Fotoalbum

Forschung zum Anfassen – unter diesem Motto fuhren wir zehn Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums, gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Janke und Herrn Springer, zu einer Studienfahrt nach Göttingen. Zu Gast waren wir im School_Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Wir machten Laborversuche und bekamen einen interessanten Einblick in die Arbeitsfelder und Forschungsmethoden der Physiker. Im informatischen Bereich lernten wir die Auswertung und Korrektur von Bildern astronomischer Teleskope und das Herstellen von 3D-Bildern am Computer.

Auf dem Programm standen weiter ein Besuch der Autostadt Wolfsburg und des hier ansässigen VW-Werkes an, und wir besichtigten das weltweit produzierende Hochtechnologieunternehmen „Sartorius“ in Göttigen. Vielleicht formte sich bei dem einem oder anderem in dieser Woche ein Berufs- oder Studienwunsch.