Vorlesung an der Fachhochschule

Augenkrankheiten

Glibberig und eklig

Augenfehler

Orgelkonzert

Gut gehört - gut erkannt

Ein Phänomen
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Venghaus, der die Vorlesung leitete, erklärte uns Herr Springer, wie man Schall hören kann. Dann erläuterte uns Prof. Dr. Venghaus, welche Teile es im Ohr gibt und welche Aufgabe sie haben. Nach einer 15-minütigen Pause, in der wir etwas aßen und uns kurz die Beine vertraten, ging es auch schon weiter. Wir erfuhren, was Schall ist und wie Lärm gemessen wird. Wir mussten alle ganz laut schreien und dann ganz still sein. Aber einige Mädchen kicherten und so wurde nichts aus dem Leisesein. Als letzten Vortrag hörten wir von Frau Wesche etwas über Schwerhörige. Durch einen Film erfuhren wir, was ein hörgeschädigtes Kind hört, wenn es in einer ganz normalen Klasse ist. Zum Schluss gab Frau Wesche uns noch einen Zettel, auf dem Verhaltensregeln gegenüber Hörgeschädigten standen. Die zweieinhalb Stunden waren wie im Fluge vergangen und wir hatten mal wieder was dazugelernt. Laura Glaß